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Gesunde Routinen für unterwegs: Die besten Dehnübungen nach und während dem Auto fahren

„Jeder Deutsche sitzt 2023 durchschnittlich 9,2 Stunden pro Werktag.“ 1

Im August 2023 wurde der neue DKV – Report der Deutschen Krankenversicherung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule in Köln veröffentlicht. Wissenschaftler haben sich dabei mit dem aktuellen Bewegungsverhalten in unserem Land beschäftigt. Die durchschnittliche Sitzzeit pro Kopf hat sich innerhalb der letzten 7 Jahre kontinuierlich um 1,5 Stunden verlängert.

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Während wir knapp 1 Stunde pro Werktag unterwegs sind um von Ort zu Ort zu fahren, verbringen wir im Durchschnitt 3,5 Stunden sitzend an der Arbeit, 1,75 Stunden vor dem Fernseher und 1,75 Stunden in unserer Freizeit. Berufstätige, die im Homeoffice arbeiten kommen auf eine mindestens 1,5 Stunden längere tägliche Sitzdauer. Am längsten sitzen die Jüngeren: im Alter von 18-29 Jahren mehr als 10 Stunden am Arbeitsplatz und vor dem Computer in der Freizeit.
Neben dem deutlich ansteigenden Bewegungsmangel resultiert aus unseren zunehmenden Sitzzeiten auch ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, an zB. Diabetes Typ 2, Adipositas, Bluthochdruck oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.
Im Vergleich mit anderen Bundesländern schneiden wir Hessen mit unseren Sitzzeiten im Mittelfeld ab.

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Gesunde Routinen haben den Vorteil, dass sie durch ihre Regelmäßigkeit und als fester Bestandteil des Alltags unserem Bewegungsmangel kontinuierlich entgegen wirken. Jeder kennt es ja von sich selbst: während einem normalen Arbeitstag Zeit einzuplanen für ein separates Übungsprogramm am besten 2-3 Mal die Woche – das fordert den „inneren Schweinehund“ ganz schön heraus oder rutscht auf der To-Do-Liste still und heimlich nach hinten.
Die Idee von unserem Beitrag über gesunde Routinen, ist es, dir ein paar wenige „Bewegungsnacks“ vorzustellen, die du ganz einfach in deine alltäglichen Aktivitäten einbauen kannst. Angepasst auf die unterschiedlichen körperlichen Beschwerden, gibt es auch unterschiedliche Snacks.
Wir starten mit unseren Bewegungssnacks, die den Körper nach langen Sitzzeiten zB. während oder nach einer langen Autofahrt, entlasten. Hierbei kannst du sowohl im Sitzen während des Autofahrens schon einiges tun, als auch außerhalb während der Rast oder nach der Ankunft.

Ihr ZOP-Team
Zentrum für Osteopathie und Physiotherapie

1. Dehnübung „Wade“ und „tiefe Wade“

2. Dehnübung „Quadrizeps“

3. Dehnübung „Oberschenkel, hinten“ und „Oberschenkel, vorne“

4. Dehnübung „Brustmuskulatur“

5. Dehnübung: „Oberkörper, hinten“

5. Dehnübung „Oberkörper, seitlich“

Quellenangaben

1 Froböse, Prof. Dr. I. & Wallmann – Sperlich, Dr. B. (2023).DKV-Report 2023. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/user_upload/DKV-Report_2023_Web.pdf
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